album25.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Der „Kommodore“ ist ein der Marinesprache entnommener Begriff. Er bezeichnet den Führer eines Verbandes von Kriegsschiffen, der selber kein eigenes Schiff kommandiert. Der SVAOe ist wie alle Segelvereine natürlich völlig unmilitärisch.

Jedoch hat die Sprache der Sportschifffahrt wie die der Handelsschifffahrt traditionsgemäß enge Beziehung zur englischen Marine der Segelschiffszeit. Zum „Kommodore“ kann ein Segelverein ein langjährig hochverdientes Mitglied, das aus aktiven Ämtern ausgeschieden ist, ehrenhalber ernennen, um so seinen Dank für die Verdienste hervorzuheben.

IMG 20191119 WA0000 Kopie

1989 hat der SVAOe Jürgen Chr. - genannt Fiffi - Schaper auf Grund seiner Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes für den Verein zu ihrem Kommodore ernannt. 26 Jahre hat er die Geschicke des SVAOe als Vorsitzender geprägt und war maßgeblich an der Entstehung unseres Clubhauses beteiligt. Sein Rat war auch später weiterhin gefragt und er „mischte sich ein“. So hat er immer noch die Redaktion der SVAOe-Nachrichten, denen er jahrzehntelang seinen Stempel aufgedrückt hatte, beraten und Korrektur gelesen.


Er war viele Jahre Vorsitzender des Hamburger Segler-Verbandes und war zudem weit über Hamburgs Grenzen bekannt und geschätzt als Vertreter des SVAOe in den überregionalen Verbänden und der Politik. Er hat sich überall dort erfolgreich für das Segeln engagiert , wo über unsere Umwelt und den Erhalt unserer schönen Reviere diskutiert und entschieden wird.

 

Am 7.11.2019 ist unser Kommodore verstorben.

 

Er hat zeitlebens große Wellen gemacht, nun schauen wir auf sein letztes Kielwasser. Wir werden ohne ihn auskommen müssen.

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum