album01.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
mail@svaoe.de



16.03.17, Peter Mendt

Arthur-Wilhelm Hauschildt, in diesem Jahr 90 Jahre Mitglied in der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne.

Das gibt es doch gar nicht – das ist die obligate Erwiderung, wenn man diese Tatsache erzählt.

Aber so nahm die Geschichte ihren Lauf.

Da der Vater des kleinen Arthur-Wilhelm, wie alle Oevelgönner am Modellsegeln interessiert war, wurde der Junior schon im Juni 1927 in den Modellyachtclub Lilliput von 1888 eingetreten.

1934 wurde dieser kleine Oevelgönner Verein dann von der SVAOe übernommen und 12 Oevelgönner Kinder (Jungs und 4 Mädchen) sind so zu SVAOe-Mitgliedern geworden.

Arthur-Wilhelm Hauschildt, in der Segler-Szene nur unter Adje bekannt, kam sehr früh dann zur H-Jollen-Segelei. Seine legendäre H 300, Baujahr 53, segelte er sehr erfolgreich bis in die 80´ger Jahre auf unzähligen Regatten bis Sohn Peter die Pinne übernahm.

In den 70´gern und 80´gern, wurde Adje dann auch in der Regattaszene der „Großen“ gesehen. Auf so namhafte Yachten wie „Rotkäppchen“, „Gumboots“, „Fun More“ und den„Vineta´s“ hat er auch hier erfolgreich gesegelt.

1979 wurde in Amerika auf einem Charterschiff „Rattler“ Long-Island- und NewPort -Race Week sowie Bermuda-Race gesegelt, 1980 dann auf einer neuen „Vineta“ die Florida- und Bahama-Race Week.

In dieser Saison, mit dann 93 Jahren, wird er wieder auf seiner Albin Alpha auf der Elbe zu sehen sein.

Eine beispiellose Seglerkarriere.

Das gibt es doch gar nicht? - Doch, das gibt es!

 

 

© 2009 - 2017   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.