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6.7.2019 Webredaktion

Liebe SVAOer(Innen),
noch sind nicht alle Prüfungen der Führerscheinkurse aus dem vergangenen Winter bestanden und schon ist es bereits an der Zeit, an den kommenden Herbst und Winter zu denken.
Wir planen für das Winterhalbjahr 2019/2020 ein gewohnt umfangreiches Programm, beginnend Anfang November und eingeleitet durch einen einführenden Informationsabend am Montag 28. Oktober ab 19.00 Uhr im Vereinshaus, zum dem wir alle Interessierten herzlich einladen.
Ein Anmeldeformular finden Sie als Beilage in den SVAOe-Nachrichten oder zum Download auf unserer Homepage.
 
Im Einzelnen:
 
- SPOSS (Sportsegelschein) ab 14 Jahren.
Dies ist kein amtlicher Führerschein, sondern ein verbandsinterner Befähigungsnachweis des DSV und quasi unser "Segelgrundschein". Er bescheinigt seinen Inhabern, ein kleineres Segelboot auf einem Binnenrevier führen oder als qualifizierte Crewmitglieder auf einem Jugendkutter oder einer Yacht mitsegeln zu können.  Der SPOSS ist Voraussetzung, um eigenverantwortlich SVAOe-Jollen auf der Alster oder anderen Binnenrevieren zu bewegen oder um an Verbandsregatten auf Binnenrevieren teilzunehmen. Er löst für Kinder, die aus der Optigruppe in Jollenklassen wechseln, unmittelbar den Jüngstenschein ab und sollte vor allem bei Regattaambitionen zügig absolviert werden.
- SBF-See (Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschiffahrtstraßen) ab 16 Jahren.
Amtlicher Standardschein zum Führen von Yachten auf deutschen Seeschiffahrtsstraßen innerhalb der 3sm-Zone und vorgeschrieben ab einer Motorleistung von 15 PS.
- SKS (Sportküstenschifferschein) ab 16 Jahren.
Aufbauend auf den SpoboSee + nachgewiesene 300 sm in Küstengewässern. Weiterführender amtlich anerkannter und empfohlener Führerschein für Yachten in deutschen und internationalen Küstengewässern bis 12 sm von der Küstenlinie. Voraussetzung ist der vorherige Erwerb des Sportbootführerscheines See sowie der Nachweis von 300 gesegelten Seemeilen in Küstengewässern.
Das Wissen dieses Scheines wird zum Beispiel benötigt, um Yachten in Tidenrevieren wie der Deutschen Bucht sicher führen zu können - hierfür reicht der Inhalt des SBF-See nicht aus.
- SSS (Sportseeschifferschein)
ab 16 Jahren, aufbauend auf dem SBF-See + 1.000 sm als Wachführer oder dessen Vertreter in küstennahen Seegewässern. Er ist empfohlen für internationale küstennahe Seegebiete bis 30sm von der Festlandsküste, dabei Ostsee, Nordsee und weitere Randmeere vollständig abdeckend.
Der SSS-Kurs wird im jährlichen Wechsel mit dem SHS-Kurs (Sporthochseeschifferschein) durchgeführt.
- SRC (Short Range Certificate)
Ergänzend bieten wir wie gewohnt einen Wochenendkurs zum UKW Sprechfunkzeugnis an. Das SRC ist verpflichtend erforderlich für Skipper einer Yacht auf deutschen Seegewässern, welche mit einem UKW Seefunkgerät ausgestattet ist. Es ist international anerkannt und kann ab 15 Jahren abgelegt werden. Hierfür ist ein Wochenende im Januar vorgesehen.
- FKN (Fachkundenachweis)
Weiterhin ist zum Erwerb und das Mitführen von Seenotsignalmitteln wie Fallschirmraketen und Handfackeln der  Fachkundenachweises (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht erforderlich. Wir vermitteln den Stoff als Abendkurs im Rahmen unseres SBF-See-Kurses; er kann für Inhaber des SBF-See auch separat besucht werden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren und der Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheines. Teilnehmer, die den SBFSee und den FKN zusammen belegen, absolvieren im Frühjahr zunächst ihre SBF-See-Prüfung und soweit sie diese bestanden haben, in der Regel am selben Nachmittag direkt im Anschluss daran auch die FKN-Prüfung.
 
Die Kombination aus SBF-See + SRC + FKN kann als "Standard"ausstattung für das Führen einer zeitgemäß ausgerüsteten Yacht gelten. Die SVAOe empfiehlt darüber hinaus auch den SKS, denn vor allem die navigatorischen Grundlagen des SBF-See sind sehr begrenzt und für das Segeln in einem Tidenrevier nicht ausreichend.
Verbindliche Kurstermine sowie Kursgebühren finden Sie ab September auch auf unserer Homepage.
 
Andreas Gustafsson
Vorsitzender des Ausschusses für Navigation und Fahrtensegeln
 

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