album25.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



11.8.2018 Thomas Lyssewski

Am Wochenende 1.6.-3.6.2018 war es wieder so weit: unsere Truppe ELS (Erwachsene lernen segeln) hatte sich dem Trainings-Wochenende der SVAOe Optis in Borgwedel angeschlossen.
Am Donnerstag vor dem Ausfahrt-Wochenende wurden unter der fachkundigen Anleitung von Holly von den Kursteilnehmern unsere offenen Kieljollen C55 Fontenay und Schwanenwik  auf die Trailer verladen. Das hört sich alle so einfach an, aber zwei Wochen vorher war noch bei einem Trailer ein Reifen platt und eine Elektrik musste dann auch noch in Ordnung gebracht werden.
Nach dem  Donnerstag-Training auf der Alster von 17:00-19:00 Uhr wurden die Masten gelegt und die Kieljollen auf die Trailer gezogen, dabei muss die Kielbombe immer genau auf die Auflage auf den Trailern passen.
Am Freitag fuhren wir dann mit den Anhängern nach Borgwedel. Am Sonnabend und Sonntag standen jeweils zwei bis drei Segeleinheiten auf dem Programm.
Es war wieder einmal Kaiserwetter mit sehr mäßigen Winden, die uns aber geholfen haben die Manöver wie z.B. Spinakersegeln im Detail auf dem Wasser durchzuführen. Bei wenig Wind kann m.E. am besten Segeln gelernt werden, denn bei viel Wind kann jedes Stück Holz oder Plastik treiben.
IMG 0944IMG 0940IMG 0942
Am Sonnabend-Nachmittag wurde das Segeln auf dem Folkeboot Lord Jim von der Familie Lyssewski erweitert. Beim Segeln wurde dann - wie die Berliner sagen würden - Land gekauft, aber durch die schnelle Reaktion der ganzen Mannschaft mit Pinne legen und ins Wanten hängen wurde das Folkeboot wieder flott gemacht.
Die Kursteilnehmer setzten sich aus allen  5 Trainingsgruppen von der Alster zusammen und es wurden interessierte Optieltern gleich zum Segeln animiert.
Die Boote wurden am Sonntagabend auf dem Nachhauseweg wieder ins Alsterwasser gebracht, denn am Montag stand das nächste Training an. Vielen Dank, das die Kieljollen C55 vor Ort im Bereich der Außenhaut poliert wurden sind.
Also vielen Dank an Alle, insbesondere an das Opti-Orga-Team Birgit und Jan Hauschildt und auf zur nächsten Ausfahrt oder Regatta.
 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum