album07.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



17.2.2022, webredaktion

„Alle Mann an Bord, die Anker gelichtet und alle Segel bei. Auf zur Nordsee-Woche, auf dass diese Einrichtung für die Zukunft erhalten und eine bleibende sein wird.“

So stand es in der Zeitschrift „Die Yacht“ von 1922, und der Wunsch, dass die Nordseewoche eine bleibende Einrichtung sein möge, ist jedenfalls für die ersten 100 Jahre in Erfüllung gegangen.

Gegründet wurde die Veranstaltung einst durch den Weser Yacht Club, den Norddeutschen Regatta Verein, den Hamburger Yacht-Club (Vorläufer des heutigen Hamburger Segel-Clubs) und die Segler-Vereinigung Niederelbe. Von Beginn an war die Nordseewoche am Pfingstwochenende geplant, an dem sie auch heute noch stattfindet.

Einiges hat sich aber verändert. Heute tragen 13 Vereine die Nordseewoche, wobei die Gründervereine bis auf einen noch immer dabei sind. Für die immer aufwendiger gewordene Organisation ist der Verein „Regattagemeinschaft Nordseewoche e.V.“ gegründet worden. Dessen Vorsitzender ist unser Mitglied und ehemaliger Vorsitzender der SVAOe Marcus Boehlich, der gleichzeitig auch Organisationsleiter ist. Zweiter Vorsitzender und PRO (Primary Race Officer) ist Albert Schweitzer. Das Regattaprogramm hat sich gegenüber den Anfängen erheblich verändert, aber „Rund Helgoland“, die spannende, anspruchsvolle Wettfahrt um die Insel ist immer noch der Höhepunkt.

Nachdem die Nordseewoche zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie aussetzen musste, wird sie zum hundertjährigen Jubiläum nun wieder ausgeschrieben. Ein großes Fest steht bevor. Alle, die ein geeignetes Boot haben, sollten melden. Übrigens: Auch für Familien-Teams gibt es interessante Angebote.

Es wäre für alle - Regattasegler/-innen, Helgoländer/-innen und Inselbesucher/-innen - eine große Freude, wenn der Südhafen wieder so voller Yachten wäre, dass man trockenen Fußes von einer Seite des Hafens zur anderen gehen könnte.

Informationen: https://nordseewoche.org/

 

 

 

© SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum