panalster.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



25.5.2020 Hartmut Pflughaupt

Verschlickte Häfen an der Elbe sind uns Wassersportlern nun wirklich nicht unbekannt. Viele der kleinen, liebgewonnenen Häfen in unserem Revier können tiefgangsbedingt nur noch eingeschränkt angelaufen werden. Aber auch im Mündungstrichter der Elbe finden fortlaufend starke Veränderungen statt.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Cuxhaven hat vor einigen Tagen gemeldet:  

Auf Grund der starken morphologischen Veränderungen im Bereich von Zehnerloch und Klotzenloch ist das Klotzenloch-Fahrwasser nicht mehr sicher befahrbar.
Der Bereich zwischen den Tonnen NE7/KL1 und KL6a ist nicht mehr als Fahrwasser nutzbar und nicht als solches anzusehen.

Die Fahrwassertonnen wurden zwischenzeitlich eingezogen.

Der NV-Verlag hat für diesen Bereich eine Animation hergestellt, die die Veränderungen in diesem Gebiet im Zeitraum von 2014 bis heute sehr schön darstellt.

Seekartenmaterial mit freundlicher Genehmigung des NV-Verlages.

 

© SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum