album07.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



1.3.2023 Hartmut Pflughaupt

Im Zeitalter des Mobiltelefons ist die Bedeutung des UKW-Seefunks für Gespräche zwischen Schiffen und Teilnehmern an Land stark rückläufig. Andererseits besteht ein zunehmender Bedarf an Frequenzen für den Datenverkehr. Daher hat die World Radio Conference (WRC) Änderungen der Zuteilung von UKW-Seefunkkanälen beschlossen, die bis zum 1. Januar 2023 in Kraft treten mussten.
Dies betrifft die bisherigen Duplex-Kanäle 24, 25, 26, 27, 28, 84, 85 und 86.

Für uns Wassersportler haben sich Kanäle in Deutschland von DP07 und im Binnenfunk, in Schweden von Stockholm Radio, in Norwegen von telenor/kystradio und in den Niederlanden geändert. Die Kanäle der dänische Küstenfunkstation Lyngby Radio wurden schon 2015 angepasst.

Übersichten über gültigen Kanäle haben wir auf unserer Homepage im Artikel "UKW-Seefunk" veröffentlicht.

Es gelten künftig folgende Kanäle:

Deutschland Küstenfunkstelle DP07:

  alter Kanal neuer Kanal
Elbe-Weser-Radio 24 83
Lübeck Radio 24 04
Nordfriesland Radio 26 01
Bremen Radio 25 23
Accumersiel Radio 28 62
Flensburg Radio 27 21
Hamburg Radio 83 01
Borkum Radio 61 keine Änderung
Kiel Radio 23 keine Änderung
Rostock Radio 60 keine Änderung
Arkona Radio 66 keine Änderung

Deutschland Binnenfunkstellen am Küstenkanal, dem Mittellandkanal, der Oder, dem Rhein und der Weser

Dänemark keine Änderungen der Kanäle von Lyngby Radio.

Schweden Auf der Homepage von Stockholm Radio sind alle Kanäle aufgeführt. Im April/Mai gibt es auf deren Homepage sehr schöne Karten mit den Küstenfunkstellen von Schweden und von der gesamten Ostsee mit Norwegen.

Norwegen Die vollständige Liste wurde auf der Homepage von kystradio veröffentlicht. Hier die veröffentlichten Karten für den Südteil und den Nordteil Norwegens zum Download.

Niederlande Hier die Informationen für die Änderungen in niederländischen Gewässern

 

Termine aktuell

      für älteres siehe links
      bei Regatten und bei
      Download / Regatten

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum