album02.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

26.2.2016, Wiebke Kaiser

... und Optis gehören bei Optikindern natürlich auch dazu! Das Kentertraining, das zum alljährlichen Wintertheorietraining gehört, fand dieses Jahr zusammen mit den Vereinen SCU und SCOe statt. Insgesamt hatten ca. 30 Kinder ihren Wasserspaß. Sie konnten ihre Kentertechnik verbessern und ihre Angst vor dem Umkippen abbauen. Ben-Erik und sein Vater Matthias beschreiben ihre Eindrücke folgendermaßen:

„Kentertraining 2016 - denn manchmal kommt es anders.

So versammelten sich kurz vor Rosenmontag viele SVAOe-er mit Händen in den Hosentaschen auf dem zugigen Parkplatz des Hallenbades Elbgaustraße, zunächst ohne Optis. Hatten wir uns anders vorgestellt, aber dann ging es doch rein.

Auch anders - aber nicht überraschend - war, dass beim Kentertraining gar kein Kentern geübt wurde, sondern mehr das Nicht-Kentern, das Aufrichten, das Durchtauchen unter Segel und Schiff und das Reinklettern. Das ist erstaunlicherweise gar nicht so einfach wie in der Theorie, und auch hier sitzen die besten Kapitäne immer am Beckenrand und wissen genau Bescheid, jedenfalls bis sie selbst an der Reihe sind. Dann ist alles anders.

Nachdem alle abgekämpft sind und mit Schwimmhäuten aus der Halle stapfen, fassen wir zusammen: war schön, aber für 2016 darf es das auch gewesen sein mit der Kenterei, ist anstrengend und so ein Segel im Wasser bremst ja doch ganz schön... Hoffentlich kommt es nicht anders.

Ben-Erik Krüger und andere Experten“

Nun folgt für die Gruppe noch die Winterarbeit an den Optis, und dann kann es endlich wieder gut gerüstet im April auf der Alster mit dem Segeltraining losgehen, worauf alle sich schon sehr freuen.  (Foto: Matthias Düwel)

 

Opti Kenterung bearbeitet

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum