album12.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 Eine andere Historie als die "Elbe-Auftakt" hat die Elbe-Ausklang Regatta: Die wurde 1927 erstmals ausgesegelt und hieß damals aus Anlass des 80. Geburtstages des damaligen Reichpräsidenten „Hindenburg-Wettfahrt“. 1989 kam dann Unmut über den Namen auf (nach dem Nachfolger im Amt mochte man die Regatta auch nicht benennen), und nachdem sie 1990 „Interne“ hieß, wurde 1991 der heutige Name „Elbe-Ausklang Regatta“ geboren und diese fortan als verbandsoffene Regatta veranstaltet.

Das Konzept ist ähnlich wie das der „Elbe-Auftakt Regatta“, also kurze Schenkel und viele Kurven um Bahnmarken. Je nach Tide und Terminen der anderen Herbstwettfahrten findet sie mal ein- oder zweitägig, mal mit einer langen oder mehren kurzen Wettfahrten statt. Wie der Name vermuten lässt, ist nach dieser Regatta auf der Elbe (zumindest für Dickschiffe) für das jeweilige Jahr Schluss.

 

© 2024 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum