album25.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 13.11.2018, Peter Kaphammel

Wir erhielten eine überaus kompetente Begleitung. Frau Ritter, die Pressechefin dieser Institution, gab uns mit einer Powerpoint-Präsentation und diversen Fotos einen Überblick über die Zusammensetzung des Gerichtes, die 21 Richter, die Art des Tagens und die Art der Bearbeitung der vorgebrachten Fälle.

Der Gerichtspräsident und 35 Mitarbeiter arbeiten ständig vor Ort, alle Anderen reisen zu den jeweiligen Sitzungen, von ungewisser Dauer, an.

Frau Ritter „zog uns den Zahn“, dass der Seegerichtshof auch normale See-Unfälle /-Kollisionen“ behandeln würde. Es handele sich vielmehr um politisch geprägte Auseinandersetzungen über internationale Grenzen, die internationale Fischerei, den Abbau von Rohstoffen in den internationalen Gewässern.

Die Richter des Seegerichtshofes versuchen Länder/Regierungen zu einem gegenseitigen Verständnis zu bewegen, so dass die Urteile/die Empfehlungen angenommen werden.

Die Gruppe besuchte nach dem Vortrag die Räumlichkeiten inklusive des Sitzungssaales. Hier erfuhren wir auch, dass die Sitzungen öffentlich sind und auch wir, nach Anmeldung, teilnehmen können.

34 Altjunioren versammelten sich anschließend zu einem gemeinsamen, leckeren Mittagessen im "Jools" bei Hausmacher Sülze, Kartoffelpuffer bzw. Pasta, um auch Erlebtes zu „verdauen“.

 

Fotos: Tomas Krause

 

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum