album03.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



28.1.2018 Elske und Hartmut Pflughaupt

Sommertour! Was für ein schönes Wort, impliziert es doch Sommer = Sonne und das Wort französischen Ursprungs mit der Bedeutung Rundreise. Wir hatten für 2017 nur eine Reise an der schwedischen Ostküste bis in die Stockholmer Schären geplant.

Und im Gegensatz zum "Sommer"-Wetter an der deutschen Ostseeküste und den dänischen Gewässern hatten wir doch deutlich mehr Sonne - wenn es auch häufig recht frisch war und die Tage mit Temperaturen über 20° eher die Ausnahme darstellten. Wie schon häufiger sollte die erste Woche unserer rund 3-monatigen Sommertour mal wieder mit einer Überführungscrew beginnen. Als Mitsegler konnte ich Claus, Justus und Tomas begeistern.

Für die Ostsee doch recht früh im Jahr starteten wir am Wochenende 13./14. Mai unsere Reise in Kiel, wohin wir Ratokker schon am 1.Mai-Wochende überführt hatten.

Seit 2014 haben wir während unserer Sommertouren Freunde und Bekannte mit einem Internetblog an unseren Erlebnissen teilnehmen lassen. Dieser Blog bildet die Grundlage unseres Schiffstagebuches 2017. Es sind stattliche 196 Seiten mit Text und Bildern geworden. Da das ganze Dokument doch recht groß geraten ist, steht es jetzt hier in Teilen zum Download zur Verfügung.

Einleitung Reiseroute komplett 2017
Überführung
Schwedische Ostküste von Kalmar bis Norrtälje
Stockholmer Archipelago
Auf dem Mälaren und gen Süden nach Karlskrona
Rückreise
Ausklang

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.