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Es könnte sein, dass nicht jeder der Autoren unserer Sammlung sich heute wieder genau so ausdrücken würde wie zu der Zeit, als er seinen Bericht verfasste. Wenn ein Leser also einmal die Stirn runzeln sollte, bitten wir ihn, daran zu denken, dass Zeiten, Auffassungen und Ausdrucksweisen sich ändern. Geschriebenes soll aber authentisch bleiben.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Jahr Autor Bootsname Titel  
2023 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Schwedische Ostküste lesen
2023 Mieke Kayser und Paul Körner Nordwest Um die Ostsee lesen
2022 Freya Storbeck Teufelsbrück Herbsttour mit der Teufelsbrück - ab Seite 30 in den SVAOe-Nachrichten 1-2023 lesen
2022 Klaus Pollähn Fun Nagelprobe der Saison - Pagensand-Regatta 2022 - ab Seite 20 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022 lesen
2022 Jonas Lyssewski Hungriger Wolf 2022 erneut schwedischer Meister - ab Seite 24 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022 lesen
2022 Johannes Jacobsen + Frank Müller Welle Die Wiederholungstäter - RGF-Doublehand-Regatta auf der Flensburger Förde
ab Seite 26 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022
lesen
2022 Fritz Meyer Hungriger Wolf Mit der J24 auf der Kieler Woche - ab Seite 28 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022 lesen
2022 Mieke Kayser Teufelsbrück Sommertour - eine Bildergeschichte - ab Seite 32 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022 lesen
2022 Sheila + Karsten Witt Gunvør Auf großer Fahrt in British Columbia - ab Seite 39 in den SVAOe-Nachrichten 6-2022 lesen
2022 Luise Boehlich United 5 Zwei Tage in Pink - Von viel Wind, Sonnenschein und Flaute - die fest perfekte Kieler Woche
ab Seite 19 in den SVAOe-Nachrichten 5-2022
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2022 Rith Ocksen Lotta Nordseewoche mit "Rund Skagen" - ab Seite 22 in den SVAOe-Nachrichten 5-2022 lesen
2022 Christiane Krieger-Boden Lone Star Ausbildung und Spass bei Ostseetörn - ab Seite 29 in den SVAOe-Nachrichten 5-2022 lesen
2022 Bernd Blohm Vela Sommertour 2022 - ab Seite 36 in den SVAOe-Nachrichten 5-2022 lesen
2021 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Rund Fünen lesen
2020 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Segeln in Zeiten von Corona lesen
2020  Christopher v. Bar Kire An Frankreichs Küste lesen
2019 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
2018 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Götakanal 6.0 Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
2018 Ulrich Körner Fierboos "Fierboos" fast bis Oslo lesen
2018 Karen Eriksen Senta Mit der "Senta" Great Barrier Reef lesen
2018 Scharhörn Crew Scharhörn Die Sommertour der "Scharhörn" mit Boots- und Hörschäden lesen
2017 Manfred und Yelle Taschendorf Taschenboot Mit dem "Taschenboot" rund England via Forth and Clyde Canal lesen
2017 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Schiffstagebuch 2017 - Stockholmer Schären Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
Teil 4 lesen
Teil 5 lesen
Teil 6 lesen
Teil 7 lesen
2016 Gerrit Rampendahl Tamam Regatta Rund Skagen lesen
2016 Maike Oldach und Jakob Ungerer Now Auf der Elbe bis nach Helgoland - ein SKS Praxistörn lesen
2016 Jule und Thomas Lyssewski Lord Jim Mit dem Folke nach Finnland zum Goldpokal und Urlaub an der finnischen Küste lesen
2016 Heiko Tornow Luv Luv in Übersee - Kurzgeschichten von der amerikanischen Ostküste lesen
2016 Elske und Hartmut Pflughaupt Ratokker III Schiffstagebuch 2016 lesen
2016 Karsten Witt Gunvør XL Ein Baltischer Sommer als Vorbereitung auf eine erneute Südseetour lesen
2016 Britta und Jens Harms Lilli "Lilli" unterwegs auf die andere Seite des Atlantiks lesen
2016 Anke Panterodt und Matthias Heuer Land in Sicht 180 Tage Land in Sicht - der Blog der Vrew über die Ostseerunde lesen
2016 Crew der Teufelsbrück Teufelsbrück Unser Kutter "Teufelsbrück" auf Sommertour lesen
2016 Jörg Bäcker Pegasus Eine Überführung mit Hindernissen - von den Florida Keys nach Eckernförde lesen
2016 Jacob Ungerer Now Irgendwann im Juli mit dem Dickschiff auf Elbe und Nordsee lesen
2015 Tobias Haas Rode Zora v. Amsterdam Nordseerunde lesen
2015 Hartmut Pflughaupt Ratokker III Schiffstagebuch 2015 - Höga Kusten Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
Teil 4 lesen
2015 Heiko Tornow Luv Mit der "Luv" von den USA in die Karibik lesen
2015 Heiko Tornow Luv Die "Luv" in Kanada lesen
2014 Heiko Tornow Luv Mit der "Luv" von Westindien nach Halifax lesen
2014 Hartmut Pflughaupt Ratokker III Schiffstagebuch 2014 - Ålands Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
Teil 4 lesen
Teil 5 lesen
Teil 6 lesen
Teil 7 lesen
Teil 8 lesen
Teil 9 lesen
Teil 10 lesen
2014 Tobias Haas Rode Zora Familiensegeln im Schichtbetrieb lesen
2013 Heiko Tornow Luv Mit der "Luv" von Wedel nach Westindien lesen
2013 Anja Grosse Samson Schweden hin und zurück lesen
2013 Karsten Witt Gunvør XL Stationen einer Weltumsegelung - III lesen
2013 Thomas Lyssewski Lord Jim Familientörn nordwärts in die Schären lesen
2012 Karsten Möller Bottle Imp Eine ganz normale Reise nach Oslo lesen
2012 Heiko Tornow Luv Rund Skagen Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
Teil 3 lesen
Teil 4 lesen
Teil 5 lesen
2012 Rosi Eckhoff Philomena In Norwegen lesen
2012 Dagmar Ibe greyHound Mit dem "Greyhound"-Bus in die Karibik lesen
2012 Svenja Mueller-Haagen Lilla 9 Wochen Schweden lesen
2011 Karsten Witt Gunvør XL Station einer Weltumseglung lesen
2011 Karsten Möller Bottle Imp Der Sommer, der ein Winter war lesen
2010 Günter Buschmann Monsun Über die Ostsee nach Berlin lesen
2010 Philipp Keppler Santa Maria Von Halifax nach Grönland lesen
2010 Berend Bruhns Judy Mit der "Judy" vom türkischen Marmaris nach Hamburg-Harburg lesen
2010 Telse Foerst Gunvør XL Probefahrt Round Britain lesen
2009 Dagmar Ibe greyHound Helsinki, Stockholm, Göta-Kanal lesen
2009 Etzel Bogena Sleipnir Nach Trondheim lesen
2009 Karsten Möller Bottle Imp Rund Großbritannien Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
2009 Manfred Jacob Woge Auf der J-Jolle durch die Boddengewässer lesen
2009 Silke Haas Ukelele In drei Wochen rund Schottland lesen
2009 Wolfgang Treu Svea Zu den Ursprüngen nach Holland lesen
2008 Timm und Ingrid Pfeiffer Sonnenschein Lofoten und Trollfjord lesen
2008 Ulrich Körner Fierboos Wollin rund? Nein: Usedom rund lesen
2008 Götz-Anders Nietsch Otium 7 Wochen Starkwind. Nach Polen, ins Baltikum und nach Finnland lesen
2007 Bele Schütt Gunvör Hält roter Nagellack warm? lesen
2007 Jens Jordan Adanjo II Auf Umwegen in die Bodden lesen
2007 Johann-Peter Huhn Scharhörn Kopenhagen und zurück... mit ein paar Umwegen lesen
2007 Ingrid und Timm Pfeiffer Sonnenschein Vanuatu - wo bist Du? Norwegenreise lesen
2007 Kay Rothenburg Sa Cometa Karibik-Logbuch lesen
2006 Kay Rothenburg Sa Cometa Atlantik-Logbuch lesen
2006 Eric Siebel Marco Polo Einhand rund Orust lesen
2006 Jutta Bruhns Anna Von Avignon nach Hamburg lesen
2006 Michael Albrecht Loop over de Loft In die Bretagne in Tagestörns lesen
2005 Rudolf Neumann Sintra Abenteuer Nordatlantik lesen
2005 Peter König Monlac Von Flensburg nach Sandhamn lesen
2005 Karsten Möller Bottle Imp Neuland - Baltikum und Finnland lesen
2004 Maarten Slooves Maarinka Einhand nach Westschweden und Stavern in Norwegen lesen
2004 Peter Grossmann Urmel Die etwas andere Überführung lesen
2004 Karsten Brand Vierge de Mer Mit Kindern im Skagerrak lesen
2003 Götz-Anders Nietsch Otium Norwegenfahrt mit Freunden lesen
2003 Ulrich Körner Fierboos Hollandfahrt lesen
2003 Andreas Sasse Volksfürsorge II Viel Wind auf dem Atlantik lesen
2001 Jürgen Chr. Schaper Joia Seeseitig auf dem Jacobsweg lesen
2000 Johanna Burmester Scharhörn Ein Frauentörn in die dänische Südsee lesen
2000 Peter König True Love Costa Smeralda und Maddalena Archipelago, Sardinien lesen
1999 Jürgen Chr. Schaper Joia Mit "Joia" übers Ionische Meer lesen
1998 Ingo Haacker Heidi Fünf Jahre Mittelmeer lesen
1997 Ingrid und Timm Pfeiffer Sonnenschein Stationen einer Weltumsegelung II lesen
1997 Elimar Beilcke Iskareen 1000 Meilen nordwärts - auf dem Intra Coastal Waterway lesen
1997 Rosemarie Grams Falke Donnernde Stege am Zauberfluss lesen
1997 Reemt Bruhns Iskareen Nordatlantik rund Teil 1 lesen
Teil 2 lesen
1997 Dr. Udo Störmer Laertes Wohnsitz Mittelmeer lesen
1997 Susanne Nürnberg Likedeeler Nach Laesö mit Kindern lesen
1996 Wilfried Botha Lea von Altona Kurs West - Mit "Lea" nach England lesen
1994 Ulrike Jensen Carmathen In der Karibik lesen
1994 Dr. Dietmar Segner Sabbatical London by boat lesen
1992 Berend Bruhns Anna Stationen einer Weltumsegelung I lesen
1989 Undine Schaper Unglaublich Weihnachten in Wismar lesen
1988 Andreas Gustafsson Verzollnix Mit dem Folkeboot im Bohuslän lesen
1985 Wolfgang Steinort Nixe Letzte Fahrt lesen
1975 Jürgen Schaper Schwalbe Lichter am Horizont lesen
1974 Norbert Schlöbohm Mucki II Reise in ein fernes Land lesen
1966 Jürgen Chr. Schaper Schwalbe V Englandfahrt 1966 lesen
1959 Jürgen Chr. Schaper Schwalbe V Bornholmfahrt 1959 lesen
1939 Wolfgang Hildebrandt Ralle Aprilsturm 1939 - Vier Tage achter Pagensand lesen
1938 Johannes Schulz Nordwest "Nordwest" auf der Ostsee lesen
1937 Heinrich Suhr Niederelbe  Ostsee Reise der „Niederelbe“ im Sommer 1937 lesen
1930 Johannes Schulz Nordwest  Ferienfahrt lesen
1926 Jürgen Friedrich Schaper Schwalbe Nach Frankreich und England lesen
1924 Heinz Burmester Bunte Kuh Elbsegler im Stettiner Haff lesen

Für alle interessierten Mitglieder und Gäste bieten wir im Winterhalbjahr Fachvorträge zu verschiedenen Gebieten an, die rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt werden.

Manche Vorträge sind kostenlos, bei anderen müssen wir einen Kostenbeitrag erheben, insbesondere dann wenn es sich um externe Vortragende handelt.

Zum Anzeigen der Details der Seminare bitte auf den Titel des Seminars klicken.

Die Themen für das Winterhalbjahr 2024/2025 werden wir im Spätsommer hier detailliert ankündigen.

Themen im Winterhalbjahr 2023/2024:

Weitere Themen der vergangenen Jahre waren

  • Wettfahrttechnik und Strategie
  • Yachtelektrik
  • Yachtversicherungen

Details der Seminare

Digitale Navigation - Risiken und Vorteile

Elektronische Navigation wird oftmals mit der Nutzung von GPS Geräten (früher, Loran und Decca) gleich gesetzt. Das entspricht aber seit langem nicht mehr der Praxis an Bord, wo durch die Einführung von Kartenplottern und ihrer Vernetzung mit den Daten der anderen Navigationselektronik bessere Möglichkeiten der Navigation entstanden sind. Wie immer bei der Einführung neuer Technik wird dadurch nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern es entstehen auch neue Risiken. Das Seminar beschäftigt sich daher mit den Fehlermöglichkeiten, der Kalibrierung der Bordsysteme sowie der Planung und der praktischen Navigation mit integrierten elektronischen Navigationssystemen an Bord. Dabei können je nach Interesse der Teilnehmer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Der Inhalt des Abends ist nicht spezifisch für die Geräte eines bestimmten Herstellers.

Galvanische Korrosion auf Yachten

Opferanoden am Boot sind den meisten Eignern bekannt, man wechselt sie, ohne sich viele Gedanken zu machen, was man da genau tut. Groß ist aber das Erstaunen und der Ärger, wenn das Schiff dann am Ende der Saison aus dem Wasser kommt und der teure Saildrive seine Beschichtung verloren hat oder der Propeller angefressen ist oder, schlimmer noch der Rumpf aus Alu oder Stahl, Korrosionsspuren aufweist. Dabei gibt es einfache Messverfahren, um genau solche Schäden präventiv zu vermeiden. Sie sind günstig und allemal günstiger, als Teile der Ausrüstung oder sogar den Rumpf als Anzeige für eine mögliche Korrosion am Schiff einzusetzen. Das Problem und die Messtechnik werden in einem Vortrag von ca. 45 Minuten Dauer dargestellt.

Erste Hilfe an Bord - ein Notfall 1x1 für Segler und Motorbootfahrer

  • Themenschwerpunkte:
  • Versorgung häufiger Verletzungen und Krankheiten auf See u.a. Verbrennung, Unterkühlung, Seekrankheit..
  • Verhalten im medizinischen Notfall auf See
  • Basis Wiederbelebungsmaßnahmen (mit praktischer Übung)
  • Einsatz und Anschaffung eines Defibrillators
  • Kleine Bordapotheke

Motorenkunde - Grundzüge und Funktionen für Einsteiger

Neu an Bord? Oder schippern zwar schon lange mit, aber den Einbau-Motor hat immer eine andere Person bedient? Oder das Schiff der Eltern soll erstmals selbst geskippert werden, aber der Motor und seine Aggregate sind noch unbekannt?
In diesem kurzen Seminar wird anschaulich das Wissen vermittelt, welches im Umgang mit dem Bootsmotor als Crewmitglied oder für den ersten eigenen Törn vonnöten ist. Es richtet sich an Menschen, die keinerlei technische Vorkenntnisse und vielleicht auch eine gewisse Berührungsangst mit dem Thema Bootsmotor haben. Dabei gibt es keine dummen Fragen und keine dummen Antworten. Das Seminar ist nicht auf bestimmte Marken beschränkt. Außenborder werden nicht behandelt.

Motorenkunde - Betrieb und Wartung

An Bord vieler Yachten führt der Dieselmotor häufig eine Art Schattendasein. Einerseits ist er meist das teuerste Einzelstück der gesamten Ausrüstung, andererseits streben doch Segler danach, ihn eben nicht benutzen zu müssen. Häufig nur mäßig gut erreichbar eingebaut, überlässt man die Wartung gerne einem Fachbetrieb – oder unterlässt sie auch mal ganz. So meidet man die nähere Beschäftigung mit dem teuren, komplizierten und manchmal auch öligen Aggregat.
An dieser Stelle setzt das Seminar an um Interesse an der Beschäftigung mit dem Bootsmotor zu wecken. Dabei wird konsequent die Sicht des Anwenders eingenommen. Aufbau und Funktionsweise werden nur so weit erklärt, wie das für den praktischen Umgang mit dem Motor erforderlich ist.
Die Gliederung orientiert sich an den funktionalen Systemen des Motors:
- Luft- und Abgasanlage
- Kraftstoffsystem mit Tank und Einspritzanlage (inkl. Dieselpest-Prävention)
- Schmierölsystem
- Innerer Kühlkreislauf
- Seewassersystem bzw. die direkte Seewasserkühlung
Für die praktische Übung der Wartungsarbeiten stehen zwei Bootsmotoren der Marken Volvo Penta und Yanmar zur Verfügung. Von diesen verfügt einer über eine direkte Seewasserkühlung, während der andere mit einer Kühlanlage mit Wärmeübertrager ausgerüstet ist. Damit können die Knackpunkte an beiden Systemen erfahren werden. Auch das Thema Einwinterung wird behandelt.

Revierkunde - Segeln im Watt und in den Seegatten

Mit dem Boot in den Bereich der Ostfriesischen Inseln? Mal über die Prickenwege und über Wattflächen fahren? Aber als verantwortlicher Skipper besteht verständlicherweise Respekt vor der Navigation in Tidengewässern, vor allem auch vor der Ansteuerung der Seegatten.
Das ist richtig so, aber lernen kann das jeder! Das Seminar zeigt, wie man praxisnah an die Törnplanung herangeht, um z. B. von Helgoland oder aus der Elbmündung in das ostfriesische Wattenmeer zu segeln und natürlich auch die Wattfahrwasser zu besegeln.
Weitere Informationen zum Referenten gibt es auf seiner Homepage www.nordseegler.de.

Wettfahrtkunde - Basics der Wettsegelregeln

Die wichtigsten Regeln von der Vorstartphase bis zum Zieleinlauf anhand einer typischen Inshore-Regattabahn, jedoch auch typische Situationen auf Distanzwettfahrten wie z. B. auf Elbwettfahrten werden berücksichtigt. Abendseminar im Rahmen unseres Kurses zum Sportsegelschein SPOSS, das auch für Interessierte außerhalb des SPOSS-Kurses zugänglich ist und als Grundlage für die Teilnahme an vertiefenden Taktikseminaren dienen kann, die wir in Abständen ebenfalls anbieten.

Fachkundenachweis Seenotsignalmittel - 'Pyroschein'

Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachkundenachweis Seenotsignalmittel nach Sprengstoffklasse T2 (vulgo "Pyroschein" genannt). Das Seminar ist optionaler Bestandteil unseres SBFSee-Kurses und steht auch allen anderen Interessierten offen, denen diese Lizenz noch fehlt. Die Prüfung kann im Anschluss an öffentlich zugängliche SBFSee-Prüfungen beim DSV oder auch im Rahmen unserer SBFSee-Prüfung am 26.4.24 in Wedel absolviert werden. Prüfungsvoraussetzung ist der Besitz des SBFSee oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen. 

Führerscheine

Die SVAOe bietet ihren Mitglieder die Möglichkeit, im Winterhalbjahr an Kursen zum Erwerb von Bootsführerscheinen in unserem Clubhaus teilzunehmen. Als Referenten fungieren erfahrene SVAOe-Mitglieder, die ehrenamtlich tätig sind.

Informationen für die Kurse des Winterhalbjahrs 2023/2024 und das Anmeldeformular hier.

Wir planen für 2023/2024 folgende Kurse:

  • Erwachsene lernen Segeln (ELS), laufendes Training in der Sommersaison auf der Alster und im Winter 2023/2024 fortgesetzt mit Theoriekurs zum Sportsegelschein des DSV (SPOSS)
  • Jugendsegelschein
  • Sportsegelschein (SPOSS)
  • Sportbootführerschein-See (SBF-See)
  • Sportküstenschifferschein (SKS)
  • Sportseeschifferschein (SSS)

 

Jugendsegelschein

Der Jugendsegelschein ist der erste Segelschein, den man vom Alter her in seinem Leben machen kann.
Voraussetzungen:

  • Vollendung des siebten Lebensjahres und bis zur Vollendung des vierzehnten Lebensjahres
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze

    Der Jugendsegelschein wird mit Erreichen der Volljährigkeit ungültig.

Inhaber des Jugendsegelscheins dürfen in dessen räumlichem und zeitlichem Geltungsbereich verantwortlich ein Segelboot unter dem Stander des SVAOe führen.

Ausbildung:

  • Zwangloses Segeln-Lernen im Opti auf der Alster an unserer dortigen Anlage
  • Altersgerechte theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr

Prüfung:
Die theoretische mündliche und die praktische Prüfung werden vereinsintern abgenommen.

Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes. 

Sportsegelschein SPOSS ab 14 Jahren

Der SPOSS ist kein amtlicher Führerschein. Die Ausbildung und Prüfung erfolgen ausschließlich in DSV-Vereinen. Er bescheinigt seinen Inhaberinnen und Inhabern, ein kleineres Segelboot auf einem Binnenrevier führen. Der SPOSS ist Voraussetzung, um eigenverantwortlich SVAOe-Jollen auf der Alster oder anderen Binnenrevieren zu segeln oder um an Verbandsregatten auf Binnenrevieren teilzunehmen.
Wir empfehlen den SPOSS für Segeleinsteigerinnen und Segeleinsteiger aller Altersgruppen ab 14 Jahren im Anschluss an die erste Segelsaison sowie Umsteigerinnen und Umsteigern aus dem Opti auf Jolle oder Jugendkutter.
Voraussetzungen:

  • Mindestalter 14 Jahre
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Sicher Schwimmen können
  • Segelkenntnisse werden vorausgesetzt

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr.
  • Die SVAOe bietet die Möglichkeit einer Vorbereitung für die praktische Prüfung auf den vereinseigenen C55-Jollen auf der Alster

Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche) und eine praktische Prüfung vor der Prüfungskommission der SVAOe abzulegen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes. 

SBFSee Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen

Amtlicher Führerschein für Yachten mit einem Verbrennungsmotor mit einer Motorleistung von mindestens 11,03kW (15 PS) bzw. mit Elektromotoren mit einer Motorleistung von mindestens 7,5kW (10,2 PS)auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen innerhalb der 3sm-Zone.
Voraussetzung:

  • Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr
  • Die SVAOe bietet die Möglichkeit einer praktischen Ausbildung auf dem vereinseigenen Motorboot "Falke"


Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche) und eine praktische Prüfung vor der amtlichen Prüfungskommission abzulegen
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes

SKS Sportküstenschifferschein

Amtlicher Führerschein für Yachten unter Segeln oder unter Motor in deutschen und internationalen Küstengewässern (bis 12 sm Abstand zur Festlandküste). Vorgeschrieben zur Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten.
Voraussetzung:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des Sportbootführerscheins SBFSee
  • Nachweis von 300 sm in Küstengewässern

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr
  • Praktische Prüfungsvorbereitung auf Yachten von SVAOe-Vereinsmitgliedern oder auf prüfungsvorbereitenden Ostseetörns unseres Kooperationspartners Yachtclub Nürnberg e. V.

Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche und ggf. mündliche) und eine praktische Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes. 

SSS Sportseeschifferschein

Der SSS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten in küstennahen Gewässern (alle Meere bis 30 sm sowie gesamte Nord- und Ostsee, ENGLISCHER Kanal; Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer.
Voraussetzung:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des Sportbootführerscheins SBFSee
  • Nachweis von 1.000 Seemeilen nach Erwerb des SBFSee als Wachführer oder dessen Vertreter (davon mindestens 500 Seemeilen vor der theoretischen Prüfung) oder 700 Seemeilen nach Erwerb des SKS auf Yachten im Seebereich

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr
  • Praktische Prüfungsvorbereitung auf Yachten können vermittelt werden.

Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und ggf. eine mündliche Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.

SHS Sporthochseeschifferschein

Der SHS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten in der weltweiten Fahrt und vermittelt umfangreiche und vertiefte Kenntnisse u.a. der terrestrischen, elektronischen und astronomischen Navigation, des internationalen Seerechts und tropischer Wettererscheinungen.
Voraussetzung:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Besitz des Sportschifferscheins SSS
  • Nachweis von 1000 sm auf Yachten im Seebereich (nach Erwerb des SSS) als Wachführer

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr

Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes. 

Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel

Zum Erwerb und den Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen und bestimmte Rauchsignale) ist nach dem Sprengstoffrecht der Fachkundenachweises (so genannter "Pyro-Schein") für Seenotsignalmittel erforderlich.
Voraussetzung:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen

Ausbildung:

  • Theoretische Ausbildung im Winterhalbjahr im Rahmen des SBF See-Kurses


Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.

Termine aktuell

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