album33.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

 

 

Unsere Opti-C-Kinder mit gutem Erfolg

 2.5.2018, Arno Bublitz

Die zweite Optimisten-C-Regatta des Jahres (nach dem Seehundcup des BSC) fand am 26.4.2018 beim NRV statt. Dieses Jahr waren sechs Teilnehmer/innen von der SVAOe gemeldet. Wie im letzten Jahr trafen sich die Kinder am Steg und segelten hinüber zum NRV. Dort kamen sie gerade rechtzeitig für die Steuerleute-Besprechung an und hatten dann noch ein wenig Zeit, den Trimm der Segel zu prüfen.

Als Regattakurs war ein einfacher Up-and-Down mit Luv-Tonne und Lee-Gate ausgelegt, der zweimal pro Wettfahrt zu bewältigen war. Bei leichter bis schwacher Brise waren es anfängergerechte Windbedingungen. Anders als beim Seehundcup mit seinen noch winterlichen Verhältnissen fuhr diesmal bei den Jüngsten auch keine Angst mit.

Die erste Wettfahrt verlief erfolgreich: Die Plätze 4, 7, 10, 11, 12 und 18 sprangen für unsere Jüngsten heraus. Zu Beginn der zweiten Wettfahrt musste ein Mädchen nach Kenterung ohne Trockenanzug schnell an Land gebracht werden. Trotzdem reichte es mit dem 11. Platz in der ersten Wettfahrt später für Platz 28 in der Gesamtwertung. Die anderen Segler/innen kamen auf die Plätze 4, 6, 11, 13 und 21. Die dritte Wettfahrt stand dann ganz im Zeichen der SVAOe: Die Plätze 1 bis 3 gingen an die Segler-Vereinigung. Einer unserer Starter musste sich nach einem Frühstart mit Platz 20 zufrieden geben. Bemerkenswert: Eins unserer Mädchen fuhr das Segel, das beim letzjährigen Eberhard-Wienholt-Preis für den besten Club ausgelobt und von der SVAOe gewonnen wurde. Ein Wiedersehen, wie es sich gehört.

Am Ende waren alle Kinder der SVAOe (die durchsegeln konnten) in der ersten Hälfte und vier in den Top-Ten. Die Platzierungen waren: 28, 16, 10, 8, 5 und 2. Der Dank der Eltern geht an die Trainer und unseren Verein, der mit dem regelmäßigen Training und der guten Betreuung diese Erfolgserlebnisse möglich macht.

Ein denkwürdiges Ergebnis ist noch zu berichten: Unser Opti „Gib 8!" mit der Segelnummer 8888 kam auf den 8. Platz. Das muss man erstmal schaffen. Chapeau!

 

 

 

  

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum