album20.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

19.12.2016 Hartmut Pflughaupt

Nachdem am Vortag im Hamburger Abendblatt der Artikel "Der Kommodore und seine Tannenbaumregatta" eine tolle Werbung für die SVAOe war, trifft sich die seit Jahren bewährte Crew der Tannenbaumregattaveranstalter bei trüben, aber trockenem Wetter um halb zehn im Hamburger Yachthafen und beginnt sogleich mit dem Aufbau von Zelt und Equipment. Durch die langjährige Übung klappt das hervorragend und ohne viele Worte. Es weis halt jeder, was zu tun ist. Schon nach knapp zwanzig Minuten steht das Zelt und die ersten Punschtöpfe werden angeheizt.

Nach und nach trudeln dann auch die Teilnehmer der Optiregatta - in diesem Jahr immerhin wieder 22 Segelbegeisterte - und der Modellbootregatta mit 35 Teilnehmern ein. Auf den Parkflächen zwischen den Winterlagerhallen wird es richtig eng. Die Jugendlichen helfen der älteren Generation beim Aufriggen der Optis, die Begleitboote werden zu Wasser gebracht und langsam füllt sich auch das Zelt und die ersten Würstchen werden verzehrt und mit einem Schluck Punsch heruntergespült.

Kommen doch ganz schön viele Leute. Ob unsere Würstchen dieses Jahr reichen? Nachdem wir im vergangenen Jahr viel zu früh ausverkauft waren, war der Einkauf dieses Mal üppiger ausgefallen. Dennoch bunkern wir einen Vorrat, um nach dem Ende der Regatten auch die aktiven Segler noch versorgen zu können.

Mittlerweile wird die Schar der Besucher immer größer und führt auch zu Staus an der zentralen Kasse, den Punschtöpfen und dem Grill. Auch unsere bewährte Jazzband spielt wieder auf. Gott sei Dank sind heute morgen die letzten Regentropfen gefallen und bei rund 7° Lufttemperatur wird ausgiebig geklönt. Leider ist der Wind für die Optis doch recht schwach. Dennoch werden eisern zwei Wettfahrten gesegelt.

Die Stimmung bei allen beteilgten ist ausgesprochen gut und zwischendurch meint selbst Petrus es gut mit uns und schickt uns einige Sonnenstrahlen.

Es ist für uns sehr schwierig abzuschätzen, wie viele Besucher denn in diesem Jahr bei der Tannenbaumregatta sind. Aber 400 Würstchen, 2 große Töpfe Suppe - vielen Dank an Ralph Rainsborough - und 140 Liter Getränke lassen vermuten, dass es recht viele Vereinsmitglier und Besucher sind.

Zum Schluss der Veranstaltung findet zunächst die Preisverteilung der Modellbootregatta und im Anschluss daran die Preisverteilung der Optiregatta statt. Krönender Abschluss ist die Übergabe des geschmückten Tannenbaumes an Matthias Düwel vom ASV Hamburg, der beide Regatten als Erster beendet hat.

Einige Bilder von der Veranstaltung gibt es unten auf dieser Seite.

Die Gesamte Ergebnisliste der Opti-Regatta gibt es hier. Ergebnisse der RC-Regatten am Ende!

 

Und hier die Bilder von Tomas Krause und Axel Sylvester vom 18.12.2016:

 

 

Ergebnisse der RC-Regatten:

Gruppe 3x1:

 

Gruppe Laser:

Gruppe MC:

 

© 2009 - 2018   SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum