es geht voran
es geht voran
Jetzt kostenlose Informationen für alle Wassersportler
die etwas andere Art Segeln zu lernen
Noch mal Glück gehabt
Tolle Beteiligung bei der 50. Auflage am 3. Advent
Manfred Jacob an der Pinne von "Woge"
Rückbau der Navigationsbaken „B“, „Y“, „X“, „G“ und „V“
Für alle interessierten Mitglieder und Gäste bieten wir im Winterhalbjahr Fachvorträge zu verschiedenen Gebieten an, die rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt werden.
Manche Vorträge sind kostenlos, bei anderen müssen wir einen Kostenbeitrag erheben, insbesondere dann wenn es sich um externe Vortragende handelt.
Zum Anzeigen der Details der Seminare bitte auf den Titel des Seminars klicken.
Die Themen für das Winterhalbjahr 2024/2025 werden wir im Spätsommer hier detailliert ankündigen.
Digitale Navigation - Risiken und Vorteile
Elektronische Navigation wird oftmals mit der Nutzung von GPS Geräten (früher, Loran und Decca) gleich gesetzt. Das entspricht aber seit langem nicht mehr der Praxis an Bord, wo durch die Einführung von Kartenplottern und ihrer Vernetzung mit den Daten der anderen Navigationselektronik bessere Möglichkeiten der Navigation entstanden sind. Wie immer bei der Einführung neuer Technik wird dadurch nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern es entstehen auch neue Risiken. Das Seminar beschäftigt sich daher mit den Fehlermöglichkeiten, der Kalibrierung der Bordsysteme sowie der Planung und der praktischen Navigation mit integrierten elektronischen Navigationssystemen an Bord. Dabei können je nach Interesse der Teilnehmer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Der Inhalt des Abends ist nicht spezifisch für die Geräte eines bestimmten Herstellers.
Galvanische Korrosion auf Yachten
Opferanoden am Boot sind den meisten Eignern bekannt, man wechselt sie, ohne sich viele Gedanken zu machen, was man da genau tut. Groß ist aber das Erstaunen und der Ärger, wenn das Schiff dann am Ende der Saison aus dem Wasser kommt und der teure Saildrive seine Beschichtung verloren hat oder der Propeller angefressen ist oder, schlimmer noch der Rumpf aus Alu oder Stahl, Korrosionsspuren aufweist. Dabei gibt es einfache Messverfahren, um genau solche Schäden präventiv zu vermeiden. Sie sind günstig und allemal günstiger, als Teile der Ausrüstung oder sogar den Rumpf als Anzeige für eine mögliche Korrosion am Schiff einzusetzen. Das Problem und die Messtechnik werden in einem Vortrag von ca. 45 Minuten Dauer dargestellt.
Erste Hilfe an Bord - ein Notfall 1x1 für Segler und Motorbootfahrer
Motorenkunde - Grundzüge und Funktionen für Einsteiger
Neu an Bord? Oder schippern zwar schon lange mit, aber den Einbau-Motor hat immer eine andere Person bedient? Oder das Schiff der Eltern soll erstmals selbst geskippert werden, aber der Motor und seine Aggregate sind noch unbekannt?
In diesem kurzen Seminar wird anschaulich das Wissen vermittelt, welches im Umgang mit dem Bootsmotor als Crewmitglied oder für den ersten eigenen Törn vonnöten ist. Es richtet sich an Menschen, die keinerlei technische Vorkenntnisse und vielleicht auch eine gewisse Berührungsangst mit dem Thema Bootsmotor haben. Dabei gibt es keine dummen Fragen und keine dummen Antworten. Das Seminar ist nicht auf bestimmte Marken beschränkt. Außenborder werden nicht behandelt.
Motorenkunde - Betrieb und Wartung
An Bord vieler Yachten führt der Dieselmotor häufig eine Art Schattendasein. Einerseits ist er meist das teuerste Einzelstück der gesamten Ausrüstung, andererseits streben doch Segler danach, ihn eben nicht benutzen zu müssen. Häufig nur mäßig gut erreichbar eingebaut, überlässt man die Wartung gerne einem Fachbetrieb – oder unterlässt sie auch mal ganz. So meidet man die nähere Beschäftigung mit dem teuren, komplizierten und manchmal auch öligen Aggregat.
An dieser Stelle setzt das Seminar an um Interesse an der Beschäftigung mit dem Bootsmotor zu wecken. Dabei wird konsequent die Sicht des Anwenders eingenommen. Aufbau und Funktionsweise werden nur so weit erklärt, wie das für den praktischen Umgang mit dem Motor erforderlich ist.
Die Gliederung orientiert sich an den funktionalen Systemen des Motors:
- Luft- und Abgasanlage
- Kraftstoffsystem mit Tank und Einspritzanlage (inkl. Dieselpest-Prävention)
- Schmierölsystem
- Innerer Kühlkreislauf
- Seewassersystem bzw. die direkte Seewasserkühlung
Für die praktische Übung der Wartungsarbeiten stehen zwei Bootsmotoren der Marken Volvo Penta und Yanmar zur Verfügung. Von diesen verfügt einer über eine direkte Seewasserkühlung, während der andere mit einer Kühlanlage mit Wärmeübertrager ausgerüstet ist. Damit können die Knackpunkte an beiden Systemen erfahren werden. Auch das Thema Einwinterung wird behandelt.
Revierkunde - Segeln im Watt und in den Seegatten
Mit dem Boot in den Bereich der Ostfriesischen Inseln? Mal über die Prickenwege und über Wattflächen fahren? Aber als verantwortlicher Skipper besteht verständlicherweise Respekt vor der Navigation in Tidengewässern, vor allem auch vor der Ansteuerung der Seegatten.
Das ist richtig so, aber lernen kann das jeder! Das Seminar zeigt, wie man praxisnah an die Törnplanung herangeht, um z. B. von Helgoland oder aus der Elbmündung in das ostfriesische Wattenmeer zu segeln und natürlich auch die Wattfahrwasser zu besegeln.
Weitere Informationen zum Referenten gibt es auf seiner Homepage www.nordseegler.de.
Wettfahrtkunde - Basics der Wettsegelregeln
Die wichtigsten Regeln von der Vorstartphase bis zum Zieleinlauf anhand einer typischen Inshore-Regattabahn, jedoch auch typische Situationen auf Distanzwettfahrten wie z. B. auf Elbwettfahrten werden berücksichtigt. Abendseminar im Rahmen unseres Kurses zum Sportsegelschein SPOSS, das auch für Interessierte außerhalb des SPOSS-Kurses zugänglich ist und als Grundlage für die Teilnahme an vertiefenden Taktikseminaren dienen kann, die wir in Abständen ebenfalls anbieten.
Fachkundenachweis Seenotsignalmittel - 'Pyroschein'
Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachkundenachweis Seenotsignalmittel nach Sprengstoffklasse T2 (vulgo "Pyroschein" genannt). Das Seminar ist optionaler Bestandteil unseres SBFSee-Kurses und steht auch allen anderen Interessierten offen, denen diese Lizenz noch fehlt. Die Prüfung kann im Anschluss an öffentlich zugängliche SBFSee-Prüfungen beim DSV oder auch im Rahmen unserer SBFSee-Prüfung am 26.4.24 in Wedel absolviert werden. Prüfungsvoraussetzung ist der Besitz des SBFSee oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen.
Die SVAOe bietet ihren Mitglieder die Möglichkeit, im Winterhalbjahr an Kursen zum Erwerb von Bootsführerscheinen in unserem Clubhaus teilzunehmen. Als Referenten fungieren erfahrene SVAOe-Mitglieder, die ehrenamtlich tätig sind.
Informationen für die Kurse des Winterhalbjahrs 2023/2024 und das Anmeldeformular hier.
Wir planen für 2023/2024 folgende Kurse:
Der Jugendsegelschein ist der erste Segelschein, den man vom Alter her in seinem Leben machen kann.
Voraussetzungen:
Inhaber des Jugendsegelscheins dürfen in dessen räumlichem und zeitlichem Geltungsbereich verantwortlich ein Segelboot unter dem Stander des SVAOe führen.
Ausbildung:
Prüfung:
Die theoretische mündliche und die praktische Prüfung werden vereinsintern abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Der SPOSS ist kein amtlicher Führerschein. Die Ausbildung und Prüfung erfolgen ausschließlich in DSV-Vereinen. Er bescheinigt seinen Inhaberinnen und Inhabern, ein kleineres Segelboot auf einem Binnenrevier führen. Der SPOSS ist Voraussetzung, um eigenverantwortlich SVAOe-Jollen auf der Alster oder anderen Binnenrevieren zu segeln oder um an Verbandsregatten auf Binnenrevieren teilzunehmen.
Wir empfehlen den SPOSS für Segeleinsteigerinnen und Segeleinsteiger aller Altersgruppen ab 14 Jahren im Anschluss an die erste Segelsaison sowie Umsteigerinnen und Umsteigern aus dem Opti auf Jolle oder Jugendkutter.
Voraussetzungen:
Ausbildung:
Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche) und eine praktische Prüfung vor der Prüfungskommission der SVAOe abzulegen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Amtlicher Führerschein für Yachten mit einem Verbrennungsmotor mit einer Motorleistung von mindestens 11,03kW (15 PS) bzw. mit Elektromotoren mit einer Motorleistung von mindestens 7,5kW (10,2 PS)auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen innerhalb der 3sm-Zone.
Voraussetzung:
Ausbildung:
Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche) und eine praktische Prüfung vor der amtlichen Prüfungskommission abzulegen
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes
Amtlicher Führerschein für Yachten unter Segeln oder unter Motor in deutschen und internationalen Küstengewässern (bis 12 sm Abstand zur Festlandküste). Vorgeschrieben zur Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten.
Voraussetzung:
Ausbildung:
Prüfung:
Es sind eine theoretische (schriftliche und ggf. mündliche) und eine praktische Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Der SSS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten in küstennahen Gewässern (alle Meere bis 30 sm sowie gesamte Nord- und Ostsee, ENGLISCHER Kanal; Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer.
Voraussetzung:
Ausbildung:
Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und ggf. eine mündliche Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Der SHS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten in der weltweiten Fahrt und vermittelt umfangreiche und vertiefte Kenntnisse u.a. der terrestrischen, elektronischen und astronomischen Navigation, des internationalen Seerechts und tropischer Wettererscheinungen.
Voraussetzung:
Ausbildung:
Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen. Die Prüfung wird durch die Zentrale Verwaltungsstelle (ZVST) im Deutschen Segler-Verband abgenommen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Zum Erwerb und den Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen und bestimmte Rauchsignale) ist nach dem Sprengstoffrecht der Fachkundenachweises (so genannter "Pyro-Schein") für Seenotsignalmittel erforderlich.
Voraussetzung:
Ausbildung:
Prüfung:
Es ist eine theoretische schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen.
Zum Inhalt des Kurses und der Prüfung hier der Link zum Portal des Deutschen Segler-Verbandes.
Wann immer Sie beschließen, es mit "Segeln" zu probieren: Sie sind uns herzlich willkommen.
Auf unserer Anlage am Alsterufer 2, gleich neben der Kennedybrücke, haben wir zwei Kieljollen vom Typ C55 liegen, die sich hervorragend als Boote für das Segeln lernen eignen.
Wir bieten Kurse für Erwachsene auf der Alster für Anfänger uns Fortgeschrittene an. Weitergehende Ausbildung kann auf Dickschiffen von Vereinsmitglieder stattfinden. Ziel der Kurse ist die erfolgreiche Prüfung für den SPOSS (Sportsegelschein).
Das macht Spaß, und Sie finden schnell Kontakte zu Gleichgesinnten.
Natürlich können Sie in und über den SVAOe auch alle anderen Boots-Führerscheine machen und weitere Befähigungszeugnisse erwerben.