album22.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



 

3.8.2022 Webredaktion

In den SVAOe Nachrichten 4-22 berichteten wir im Beitrag „Bald keine amtlichen Papierseekarten mehr?“, dass die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) bis 2025 die Herausgabe aller US-Seekarten im Papierformat einstellen will (hier der koplette Text der Verlautbarung).

Diese Nachricht haben wir noch nicht richtig verdaut, da meldet auch UKHO (United Kingdom Hydrographic Office), seit 200 Jahren weltgrößter Herausgeber amtlicher nautischer Publikationen zur Sicherheit der Seefahrt, bis Ende 2027 die papierenen Admiralty Standard Nautical Charts vollständig durch deren digitale Version zu ersetzen.

Wann wird wohl das BSH mit dem deutschen Seekartenwerk nachziehen? Natürlich gibt es die Karten der privaten Verlage, aber sie werden nie die ganze Welt abdecken. Es bleiben eine Menge, auch rechtliche Fragen. Darauf werden wir in Ausgabe 5-2022 der SVAOe Nachrichten eingehen, die wie üblich an dieser Stelle veröffentlicht werden. (erscheinen Ende Oktober).

 

© SVAOe - Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum