28.10.2018 Hartmut Pflughaupt
Sonnabendvormittag vor der Messe. Elske, Claus, Hannes und ich fahren mit viel Gedöns zum Messegelände. In Halle 6 hat die SVAOe ihren Stand. Nun, was heißt Stand. Zunächst einmal ist unser Stand nur ein Dreieck von 16,3 m². Grauer Teppichboden zum Schutz gegen Verschmutzung mit einer Plastikplane abgedeckt. Von der Firma Gotthardt haben wir kostenlos Material erhalten, um aus dieser Freifläche einen Stand werden zu lassen. Zügig entsteht aus mitgebrachten Teilen ein „Rahmen“ für unseren Messeauftritt. Tische und Stühle aus dem Clubhaus und ein improvisierter Tresen mit Clubstander komplettieren das Bild.
Nachdem an den Folgetagen Plakate geklebt (mancher Messebesucher mokierte sich fotografierend über Tippfehler, aber wer arbeitet macht halt auch mal Fehler und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein, oder wie heißt das noch?), ausgeleuchtet, der Stand mit Infomaterial und Getränken bestückt, um Besucher freundlich beraten und bewirten zu können.
An allen Messetagen stand dafür wieder eine kompetente SVAOe-Mannschaft (Annette, Dörte, Elske, Jule, Mandy, Hannes, Hartmut und Jens) bereit.
Der erste Messetag am Mittwoch verlief noch verhalten, dann steigerten sich die Besucherzahlen von Tag zu Tag.
Die SVAOe war der einzige Segelverein, der sich auf dieser ersten Hamburg Boat Show präsentierte und das Interesse an unserem Angeboten hat gezeigt: das war genau richtig. So Mancher möchte die SVAOe auf einem der nächsten Clubabende persönlich kennenlernen und wird uns in Neumühlen besuchen. Allein 42 Nicht-SVAOe-er haben sich an dem vom Führerschein-Obmann erstellten Quiz zu Kenntnissen beteiligt. 3 Gewinner nehmen kostenlos an dem am 5.11. beginnenden Sportbootführerschein See-Kurs teil, andere nutzen dieses Angebot gebührenpflichtig.Die Vorjahre haben gezeigt, so mancher Teilnehmer bleibt der SVAOe danach treu.
Am Sonnabend Abend war die Messehalle B6 dann für Veranstaltungen der Aussteller freigegeben. Die SVAOe nutzte die Gelegenheit für einen "offenen Vereinsabend" zu dem wir etliche Clubmitglieder und Gäste begrüßen konnten.
Am Sonntag Abend haben wir dann die drei glücklichen Gewinner des Führerscheinkurses ausgelost. Hier einer der glücklichen Gewinner.
Unser Fazit: Es hat grade beim ersten Mal etwas Mühe gemacht, aber das hat sich gelohnt! Gerne kommen wir 2019 wieder.
Und so sah es dann am Sonntagabend aus, nachdem wir den Stand wieder abgebaut hatten: